Automatisierung
Die Automatisierung der digitalen Wertschöpfung hängt, neben der Prozessdigitalisierung und der Organisationskonfiguration, stark von der eingesetzten Informations- und Kommunikationstechnologie einer Organisation ab. Die Basis für die Automatisierung einer digitalisierten Wertschöpfung bildet ein industrialisiertes Informationsmanagement; entweder innerhalb der Organisation selbst oder durch ein dafür spezialisiertes Unternehmen, welches die Informations- und Kommunikationssysteme für die Firma bereitstellt, bzw. betreibt (Outsourcing).
Das Informationsmanagement, auf Basis der Informations- und Kommunikationssysteme, bildet einerseits die Voraussetzung für die Realisierung der Automatisierung; andererseits fördert es auch die Produkt- und Prozess-Standardisierung, die Prozess-Transparenz und -Effizienz, trägt zudem zur Reduktion der Wertschöpfungstiefe bei, unterstützt die Modularisierung der Geschäftsprozesse und ermöglicht die Flexibilisierung sowie Individualisierung.
All dies sind, neben der erwähnten Automatisierung, wichtige Elemente einer digitalisierten Wertschöpfung. Jedoch ist die Umsetzung des industrialisierten Informationsmanagements nicht nur von den vorhandenen technischen Ressourcen Ihrer Organisation abhängig; die technischen Ressourcen Ihrer vernetzten Geschäftspartner sind dabei ebenso wichtig, damit die automatisierten, interorganisationalen Prozesse auch automatisch verarbeitet werden können.
Eine prozessorientierte Organisationskonfiguration Ihrer Firma optimiert die Rahmenbedingungen für die Automatisierung und erleichtert zudem die Prozessdigitalisierung, was ein wichtiger Punkt in der Umsetzung der Automatisierung darstellt. Sie ermöglicht im Weiteren die Beurteilung der gesamten Wertkette (bzw. der Wertschöpfungsprozesse) Ihrer Organisation in Echtzeit.
Alle diese Themen betreffen die Vernetzung und die Optimierung zahlreicher Wertschöpfungsaktivitäten Ihrer Organisation und ermöglichen die kundenzentrierte Koordination von Aktivitäten. Formale, hierarchische Strukturen-, mit Bereichsbildung und einem produktzentrierten Fokus, erschweren hingegen die Umsetzung der Automatisierung in einer Unternehmung.
Automatisierung stellt sicher, dass die Geschäfts- und Unterstützungsprozesse Ihrer Firma in Echtzeit abgewickelt werden können. Es dürfen dabei jedoch keine Medienbrüche in der prozessualen Abwicklung entstehen, damit aktuelle Informationen auch zeitnah ausgetauscht werden und personalisierte Daten über das Wissen der zu erbringenden Marktleistung Kunden sowie Geschäftspartner zur Verfügung gestellt werden können. Dadurch werden die wichtigen Komponenten (Automatisierung, Integration und Individualisierung) einer digitalisierten Wertschöpfung erfüllt.
Die Kontakte zu involvierten Stellen der Wertschöpfung (Ihre Kunden, die Zulieferer, Ihre Mitarbeitenden, den Behörden etc.) werden dank der Automatisierung zudem effizienter möglich sein. Aber im Mittelpunkt der Umsetzung für Automatisierung steht nicht primär die Infrastruktur der Informations- und Kommunikationstechnologie im Vordergrund; sie ist lediglich das Bindeglied zwischen den Ebenen Ihrer Geschäftsstrategie und Ihren Geschäftsprozessen, welche die Automatisierung ermöglicht. Im Zentrum der Automatisierung stehen Ihre Geschäftsprozesse, deren Abwicklung auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet sein sollte.
Die Herausforderung bei der Automatisierung ist die kunden- bzw. kundenprozessorientierte Ausrichtung Ihrer Organisation, mit Fokus auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Anspruchsgruppen. Diese Fokussierung sollte sich, wie bereits erwähnt, primär zwischen den Ebenen der Geschäftsstrategie und Geschäftsprozesse entwickeln.
Die Integration der informations- und kommunikationstechnischen Systeme zwischen den Anspruchsgruppen und Ihrer Firma ist ein wichtiger Bestandteil zur Erreichung eines gesteigerten Kundenerlebnisses. Deren Integration ist ein zentrales Element der Automatisierung und macht eine digitalisierte Wertschöpfung erst möglich.
Die operationelle Exzellenz Ihrer Marktleistung, auf Basis eines innovativen Geschäftsmodells und durch die Unterstützung der Informations- und Kommunikationstechnologie, kann ein bleibendes Kundenerlebnis schaffen, das wiederum eine nachhaltige Wertschöpfung für Ihre Organisation ermöglicht.